Nichtbewerbung um eine Lizenz für die Regionalliga Bayern

Wir freuen uns alle über den großen Erfolg unserer 1. Mannschaft, deren immer und allseits positiven Auftritt und darüber, wie die Fußballer des SV Pullach durch unsere 1. Mannschaft Pullach als Gemeinde in ganz Bayern präsentieren.

Aufgrund des Unentschiedens gegen Pipinsried sind die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Regionalliga zum Greifen nahe und die gesamte Fußballabteilung würde nichts lieber tun, als diesen möglichen Aufstieg wahrzunehmen.

Zur Realisierung dieses Zieles wurden seit Dezember viele Gespräche mit dem Bayerischen Fußballverband, der Gemeinde und anderen Vereinen geführt sowie eine Platzbegehung vorgenommen. Leider mussten wir in dieser Zeit aber feststellen, dass sich die Gemeinde nicht in der Lage sieht, unser an sich wunderschönes Gelände so umzugestalten, dass es „regionalligareif“ wird. Dazu trägt neben den beengten Verhältnissen auch die Lage des Platzes bei, der durch das Wachstum von Pullach heute mitten im Wohngebiet liegt mit allen damit verbundenen Problemen.

Zusagen für eine geeignete Spielstätte in der Nähe von Pullach konnten wir nicht bekommen. Das hat zur Folge, dass die Austragung von Heimspielen nur auf anderen Anlagen weit weg von Pullach und ohne Bezug zu unserer Gemeinde möglich wäre, wovon so befürchten wir, unsere Fans und manche unserer Sponsoren nicht begeistert wären.

Weiterhin würde uns diese Entscheidung, wenn kein Spiel der 1. Mannschaft mehr in Pullach zu genießen wäre, auch in einem gewissen Maße entwurzeln und von der Gemeinde entfremden. Schließlich würde diese externe Spielaustragung u.a. organisatorisch und haftungstechnisch große Fragen aufwerfen.

Wir haben uns deshalb entschieden, einen möglichen Aufstieg nicht wahrzunehmen, hoffen aber sehr, dass die Mannschaft sich von dieser – leider im Moment nicht anders möglichen Entscheidung – nicht negativ beeinflussen lässt und das große Ziel, das wir alle verfolgen, – die Meisterschaft der Bayernliga – erstmalig nach Pullach bringen wird. Dieser Erfolg würde immer mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Management verbunden sein und für alle Zeiten zeigen, wie man mit langjähriger, geduldiger Aufbauarbeit eine Mannschaft entwickeln und formen kann – auch ohne großeres finanzielles Risiko.

Wir danken unseren vielen Sponsoren, die uns seit vielen, vielen Jahren treu zur Seite stehen und diesen Erfolg möglich gemacht haben. Wir hoffen sehr, dass sie Verständnis für unsere Entscheidung aufbringen und uns auch nächstes Jahr in der Bayernliga wieder so tatkräftig unterstützen, dass wir erneut um den Titel mitspielen können.

Für die weitere Zukunft sind wir sehr optimistisch.
Die Gemeinde erkennt die Probleme mit der derzeitigen Anlage an, ebenso der Gemeinderat. Deshalb wurden mittlerweile Verhandlungen aufgenommen, um an anderer Stelle eine leistungsfähige, der gewachsenen Größe der Gemeinde, den Bedürfnissen der Bürger und den Vereinen entsprechende neue Sportanlage zu bauen. Wir sind sicher, dass die Gemeinde alles tun wird, um die Verhandlungen kurzfristig zu einem erfolgreichen Ende zu bringen und der Neubau schnell verwirklicht werden kann.  Wir müssen uns bis dato etwas in Geduld üben und unsere Entwicklung konsolidieren, so dass wir in dem Moment, indem diese neue Sportstätte zur Verfügung steht, den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen können.

Gez. Peter Koppermann
Abteilungsleitung Fußball